WIEN FÜR JUNGE UND JUNGGEBLIEBENE

SPANNENDER ALS JEDER KRIMI

Wien ist voll von steinernen Zeugen aus allen Zeiten. Sie sind der Schlüssel zum unerschöpflichen Reich der Legenden und Mythen und gleichzeitig eine magische Brücke zur wechselvollen Geschichte der Stadt.

Bei den Kindern Interesse für Neues zu wecken und ihre vielen kniffligen Fragen altersgerecht zu beantworten zählt zu den wohl spannendsten Herausforderungen in der Kulturvermittlung.

Hier sind ein paar Vorschläge für Entdeckungstouren, bei denen Kinder besonders hellhörig werden. Sie eignen sich sowohl für Familien als auch für Ausflüge im Klassenverband. Selbstverständlich können auch alle anderen auf dieser Homepage angebotenen Führungen für Wachsende und Ausgewachsene bzw. für freche und reife Früchtchen schmackhaft adaptiert durchgeführt werden!

GRUSELIGES UND SAGENHAFTES WIEN

Wien ist nicht nur erSTAUNlich BEZAUBERND sondern auch SAGENhaft LEGENDär!!! Wen wundert’s? Hier haben die Boten des Himmels jahrhundertelang hartnäckig gegen Dämonen, Geister und den Teufel höchstpersönlich gekämpft. Die versteckten Spuren und offensichtlichen Errungenschaften bieten Stoff für ausgedehnte Entdeckungstouren in sämtlichen Gruselgraden – von ur-lieb bis schauderhaft.

Über Kühe die auf dem Brett spielen, Basilisken die Menschen zu Stein erstarren lassen, Speckseiten die sich an die tapfere Männerwelt wenden und furchterregende Geschichten über Kobolde, Teufel und Luzifer geht’s zu den großen Zusammenhängen zwischen Wahrheit und Erzählung über das Gute und das Böse der Welt mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt.

KREUZ UND QUER DURCH DIE HOFBURG

Dieser Streifzug durch die Hofburg schafft einen guten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt und das was Österreicher(innen) über die Highlights ihrer Hauptstadt wissen sollten.

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den großen Zusammenhängen, mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt: Wo haben die Habsburger gewohnt, getanzt, gefeiert, regiert und administriert, wo wurde Tennis gespielt und geritten, womit haben die Kaiser ihr Leben bestritten? Wieso heißt die Hofburg nicht Schloss? Wer durfte die Bücher der Habsburger lesen? Was lernen die Lippizaner in der Schule? Wie mussten sich die kaiserlichen Kinder bei Tisch benehmen? Fragen über Fragen und viele Antworten …

OSTARRICHI
UND DAS MITTELALTERLICHE WIEN

Dieser Spaziergang auf verschiedenen Ebenen der Stadt führt von der habsburgischen zur babenbergischen Stadtmauer und ins älteste Wien.

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den großen Zusammenhängen der Europäischen Geschichte und der Entwicklung der Stadt Wien, mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt:

Weshalb wurde Wien zur Residenzstadt der Babenberger? Welchen Deal ging Heinrich II. Jasomirgott mit Friedrich Barbarossa ein? Weshalb haben wir so viele Klöster in Österreich und so zahlreiche Stiftshöfe in Wien? Suche nach englischem Lösegeld unter der Hohen Brücke und über dem Tiefen Graben. Ja, so mir Gott helfe … auch ein Kurzbesuch am (Platz am) Hof. 😉 Fragen über Fragen und viele Antworten …

ARCHITEKTUR-DOKTOR
FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER

Eine Führung im KunsthausWien, dem Hundertwasser-Village oder rund um die Müllverbrennungsanlage Spittelau ist der ideale Einstieg zu den Themen „nachhaltiges Bauen“, „Umweltschutz“, „Smart City Wien“, „Das grüne Wien“, …

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den großen Zusammenhängen der vielen fantastischen Überlegungen Friedensreich Hundertwassers für eine buntere Welt; mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt:

Welche Krankheiten hat er behandelt? Welche Häuser helfen unseren 5 Sinnen weiter? Wie viele Häute hat der Mensch? Wie macht man aus einem kranken Industrieobjekt ein Kunstwerk mit Mehrwert? Fragen über Fragen und viele Antworten …

VOM UNTEREN WERD ZUM ZWEITEN BEZIRK

Dieser Spaziergang ist ein spannender Streifzug vom Augarten zum Donaukanal zu einer Vielfalt an Themen: „Wien und die Donau“, „Zeitvertreib der Habsburger“, „Jüdisches Wien“, …

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den großen Zusammenhängen der Europäischen Geschichte und der Entwicklung des Zweiten Wiener Gemeindebezirks, mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt:

Was hat der untere Werd mit dem Prater zu tun? Wieso zeigt das Bezirkswappen die Zunge? Wie kam die Leopoldstadt zu ihrem Namen? Womit verdiente die Familie Stuwer ihr Geld? Fragen über Fragen und viele Antworten …

VON DER PFERDE-TRAM ZUR GROßSTADT-BIM

Dieser Spaziergang in der Wiener Innenstadt ist ein kulturhistorischer Streifzug zu den verschiedenen Möglichkeiten der Fortbewegung, v.a. der letzten 300 Jahre.

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den großen Zusammenhängen der Europäischen Geschichte, die Entwicklung des Transports und die Geschichte der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien mit vielen Bildern, Gschichterln & Anekdoten auf das jeweilige Alter abgestimmt:

Weshalb und von wem wurden die Wiener Straßen angelegt / befestigt / gepflastert / asphaltiert? Wieso wollte Bürgermeister Lueger die Pferde-Tram-Gesellschaften kommunalisieren? Womit schaffte Otto Wagner den Übergang zur Wiener Moderne? Wie verband er Funktionalität mit Ästhetik und Hygiene? Wann und weshalb schossen Silberpfeile durch Wien? Fragen über Fragen und viele Antworten …

ANNE FRANK / DIE SCHACHNOVELLE / DIE WELLE

Ob im Klassenverband oder als Familientag, setzen Sie sich auch mal mit den ganz dunklen Seiten der Geschichte auseinander. Dieser Spaziergang ist eine wertvolle Ergänzung zu großen Werken der Weltliteratur zu folgenden Themen: „Jüdisches Wien“, „Nazi-Terror“, „Verfolgung“, „Erniedrigung“, „Ausbeutung“, „Zerstörung“, „Widerstand“, „Vergangenheitsbewältigung“, „Restitution“, „Wäre ähnliches wieder möglich“, …

Über einen kindgerechten Einstieg geht’s zu den in der Literatur beschriebenen Originalschauplätzen in Wien bzw. Adressen die damit inhaltlich in Zusammenhang stehen, auf das jeweilige Alter abgestimmt, mit vielen Bildern, Originalzitaten & Querverbindungen zu folgenden Klassikern: „Das Tagebuch der Anne Frank“, „Die Schachnovelle“, die „Welt von Gestern“ und/oder „Die Welle“.

BEI KINDERN IST SPONTANITÄT GEFRAGT!

Für das künftige Kulturinteresse der jungen Wien-Besucher ist es ganz besonders lohnend, das Programm im Vorhinein nicht zu engagiert zu planen, dafür aber bei spontanem Interesse gewisse Schätze auch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sehr oft kommen die konkreten Wünsche ganz unvermittelt von den Kindern selbst: können wir da mal reinschauen? Zahlt man vollen Eintritt, „nur für einen Blick“ in den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek oder um „nur mal schnell zu sehen“ wie sehr die Edelsteine der Reichskrone tatsächlich funkeln, ist das Freizeitbudget rasch aufgebraucht. Zum Glück habe ich zahlreiche geldbörserlschonende Besichtigungsmöglichkeiten im Repertoire: Schreiben Sie mir eine E-mail oder rufen Sie mich an!

GRATIS EINTRITT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

WÄHLEN ODER KOMBINIEREN SIE:

Reviews

star rating  i love Vienna.will go for the third time. so many things to see, so many little hidden streets to discover. a town with the soul. the Christmas market is something... read more

Marinica47
1. Oktober 2014

Mag.a Helga Fülöp | VIENNA FOR YOU e.U.
office@vienna-for-you.at
+43 699 10 75 48 94

Staatlich geprüft. Enthusiastisch. Unterhaltsam. Informativ.

Certified Tourist Guide. Enthusiastic. Entertaining. Revealing.

Visites (dé)branchées.  Enthousiastes. Distrayantes. Informatives.