Zu meiner Person

Mag.a Helga Fülöp | VIENNA FOR YOU e.U.

Geboren und aufgewachsen im malerischen Südburgenland, kam ich im Rahmen meiner Schulausbildung mit dem Tourismus in Berührung.

Meine besondere Liebe für Französisch und Englisch sowie für die verschiedenen Dialekte der deutschen Sprache hat sich im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten in Salzburg, Tirol, der Steiermark sowie im Kanton Wallis (CH), in London und in Paris entwickelt.

Seit 1997 arbeite, lerne und lebe ich nun in Wien und staune jeden Tag aufs Neue über die beeindruckende Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in dieser Stadt.

Seit 2003 bzw. 2006 bin ich Mutter zweier wunderbarer Kinder, die meinem Leben eine besondere Note und außergewöhnliche Intensität verleihen.

1999: STAATLICH GEPRÜFTE FREMDENFÜHRERIN

2003: STUDIENABSCHLUSS GESCHICHTE

In der Unterstufe hatte ich das Privileg, von einem der begnadetsten Geschichtelehrer des Landes unterrichtet zu werden. Sein Talent, die vermeintlich kompliziertesten Ereignisse der Weltgeschichte in Anekdoten zu verwandeln und gleichzeitig fundiert zu vermitteln, hat meine Begeisterung entfacht.

Mein Weg zur Fremdenführerin wurde einerseits durch die entsprechende zweijährige Ausbildung am WIFI Wien, andererseits durch mein Studium der Geschichte an der Alma Mater Rudolphina mit Fokus auf Wien innerhalb der Europäischen Geschichte und Zeitgeschichte bestimmt.

Bei den Recherchen zu meiner Diplomarbeit („Tiergarten Schönbrunn. Zerstörungen während des Zweiten Weltkrieges und erste Überlebensversuche“) habe ich mich intensiv mit der Situation Wiens während des Zweiten Weltkrieges und den Schwierigkeiten während der Besatzungszeit beschäftigt.

Führungen zu diesen Themen sind nach wie vor mein Steckenpferd.

2021: GEPRÜFTE FAHRSCHULLEHRERIN (Führerscheinklasse B)

seit 2020: Ausbildung zur LEBENS- UND SOZIALBERATERIN (GLE Österreich)

Reviews

star rating  Helga was fantastic. She was a marvelous story teller and made history come alive for our family including our 16 year old son. She also pointed out other interesting attractions... read more

Shari C
1. September 2016

Mag.a Helga Fülöp | VIENNA FOR YOU e.U.
office@vienna-for-you.at
+43 699 10 75 48 94

Staatlich geprüft. Enthusiastisch. Unterhaltsam. Informativ.

Certified Tourist Guide. Enthusiastic. Entertaining. Revealing.

Visites (dé)branchées.  Enthousiastes. Distrayantes. Informatives.